VS Saifen-Boden
Obersaifen 223 8225 Pöllau 03335-2610
  Sitemap 
 
 
 VS Saifen-Boden

 

Einschreibung

      Am 7.2.2007 meldeten sich die drei Mädchen und vier Knaben zum Einschreiben an der Volksschule. Teilweise waren die Kinder an der Hand ihrer Mütter oder Väter.

     Nach dem Begrüßen besuchten die Kinder verschiedene Stationen. Eine war die Sprachprüfung durch den Herrn Direktor, einen Sprachheillehrer: es galt beim Anschauen eines Bilderbuchs zu zeigen, dass Kinder schon mehr oder weniger Symbolverständnis besitzen. Sie erkannten Buchstaben ihres Namens, benannten sie sogar und wussten auch über die Namen mancher Ziffern Bescheid. Im Anschluss daran beschrieben die Kleinen die Lage verschiedener Gegenstände auf einem Bild. Weiters hieß es noch zu den Bildern einer Bildgeschichte zu erzählen und darüber hinaus noch einige Dinge mit bestimmten Lauten zu benennen.

einschreiben_07/kSchw_sprPr_fNAHE_CIMG7705.JPG

     Während jeweils ein Kind bei der Sprachüberprüfung saß, beschäftigte Frau Schweighofer die übrigen mit folgenden Arbeiten:

  • Erkennen der Würfelaugenmenge,
  • Unternehmen eines Würfelspiels,
  • Übertrag einer Form in einen Raster,
  • Fortsetzen einer Reihenfolge,
  • Zerschneiden und Aufkleben der Bildteile,
  • Erkennen einer Figur auf einem uneinheitlichen Hintergrund,
  • Erkennen seitenverkehrter Figuren,
  • Vollenden einer Figur durch Fertigzeichnen.

Zum Abschied überreichte die Frau Lehrerin jedem Mädchen oder Buben einen großen Teddybären aus Lebkuchenteig. So strahlten alle Kinder beim Verlassen der Schule.

            einschreiben_07/hDeibel_malen_CIMG7690.JPG                                                             einschreiben_07/phAlmb_schaut_CIMG7692.JPG

                                     einschreiben_07/sHr_teddy_CIMG7697.JPG     einschreiben_07/aSchw_teddy_CIMG7702.JPG          einschreiben_07/pWiesenh_teddy_CIMG7699.JPG

 

 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen