VS Saifen-Boden
Obersaifen 223 8225 Pöllau 03335-2610
  Sitemap 
 
 
 VS Saifen-Boden

Eine große Einladung
 

Schulhaus im Wiener AugartenAm Freitag, 3. März 2006 waren alle LeiterInnen österreichischer Volksschulen in die Institution Wiener Sängerknaben in ihr prächtiges Schulhaus in den wiener Augarten geladen. Etwa 100 Gäste waren erschienen.
Zub Beginn - wie konnte es anders sein - präsentierten sich die Sängerknaben mit ihrem Lehrer, Herrn Prof. Gerald WIRTH, mit einem musikalischen Gruß. ( Volkslieder, Messlieder, Joh. Strauß,.....)
Im Anschluss daran zeigte uns der Herr Direktor das Schulgebäude sowie das Internat, das alle Buben bewohnen müssen. Die Institution Wiener Sängerknaben bietet einer Volksschule und eine AHS bis zur 8. Schulstufe. Wie schon der Name sagt, liegt der Schwerpunkt auf Musikerziehung, sodass in der VS 7 Stunden und später in der AHS 15 Stunden wöchentlich auf dem Stundenplan stehen.
Die Wiener Sängerknaben sind ein Verein, den Sponsoren tragen.
Der Gründer der Sängerknaben war Kaiser Maximilian I. vor mehr als 500 Jahren, weil er sich für seine Hofmusik Kapellknaben ausbilden ließ.
In der Halle des Hauses zeigte eine Fotoausstellung die Weltberühmtheit dieser musikalischen Einrichtung Österreichs. Da lässt sich leicht das Interesse ausländischer Gäste und anderer Völöker und Kulturen an europäischer Musik ablesen.
Ein Buffet lockerte den Abend auf. Nach der Stärkung veranstaltete Herr Prof. WIRTH mit seinen Buben und Kollegen mit den Gästen ein offenes Singen, das einige Zeit in Anspruch nahm.
Aus der VS Kuchl im Tennengau waren alle 9 Kolleginnen angereist, weil aus ihrer Schule 2 Knaben im Vorjahr zu den Sängerknaben gewechselt haben. Sie werden bis zur 4. Klasse der dortigen AHS im Hause bleiben können.
 

Wiener Sängerknaben

 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen